BIPLAST - Die Meisterklasse der Gleitbahnbeläge für höchste Ansprüche im modernen Maschinenbau

  • Gleitbahnbeläge

  • Kunststoff Führungen

  • Kunststoff Gleitführungen


     

    Wo werden BIPLAST-Führungen eingesetzt?

    1. Vielseitige Einsatzgebiete: BIPLAST begeistert in zahlreichen Branchen

    Die BIPLAST-Gleitbahnbeläge sind äußerst vielseitig und finden in einer Vielzahl von Einsatzgebieten Anwendung. Ob im Werkzeugmaschinenbau, der Fördertechnik, der Automatisierungstechnik oder der Lebensmittelindustrie - BIPLAST begeistert durch hervorragende Gleiteigenschaften und Verschleißfestigkeit.

    2. Präzision und Leistung im Werkzeugmaschinenbau

    In modernen Werkzeugmaschinen gewährleisten BIPLAST-Gleitbahnbeläge präzise Bewegungen und hohe Leistung. Die ausgezeichneten Gleiteigenschaften sorgen für eine lange Lebensdauer Ihrer Maschinen.

    3. Reibungslose Bewegung in der Fördertechnik

    In Förderanlagen, wie Förderbändern und Rollbahnen, verhindern BIPLAST-Gleitbahnbeläge unnötigen Verschleiß und ermöglichen eine reibungslose Bewegung.

    4. Präzision in der Automatisierungstechnik

    In Automatisierungsanlagen und Robotersystemen sorgen BIPLAST-Gleitbahnbeläge für präzise Bewegungen und eine lange Lebensdauer der Maschinen.

    5. Zuverlässige Gleitführungen in der Luftfahrt- und Automobilindustrie

    Auch in der Luftfahrt- und Automobilindustrie überzeugen die Biplast-Gleitbahnbeläge durch reibungsarme Bewegungen und eine lange Lebensdauer. Ob bei Steuerflächen in Flugzeugen oder Sitzverstellungen in Autos - BIPLAST sorgt für optimale Funktionalität.

    6. Hygienische und präzise Abläufe in der Lebensmittelindustrie

    In Förderbändern, Transportbändern und Verpackungsmaschinen der Lebensmittelindustrie gewährleisten BIPLAST-Gleitbahnbeläge hygienische und präzise Abläufe.

    7. Effiziente Bewegung in der Energietechnik

    In Energietechnikanlagen, wie Windkraftanlagen und Wasserkraftwerken, sorgen BIPLAST-Gleitbahnbeläge für reibungsarme und zuverlässige Bewegungen.

    8. Langlebigkeit in der Schwerlastanwendung

    In Schwerlastanwendungen, wie Kränen und Hebevorrichtungen, gewährleisten BIPLAST-Gleitbahnbeläge eine hohe Tragfähigkeit und Langlebigkeit.

    9. Und noch mehr Einsatzgebiete: BIPLAST in zahlreichen weiteren Industrien

    Doch damit nicht genug! BIPLAST-Gleitbahnbeläge finden auch in der Papier- und Druckindustrie, der Textilindustrie, der Verpackungsindustrie, der Holzverarbeitung und vielen anderen Bereichen Anwendung. Die herausragenden Eigenschaften von BIPLAST machen es zu einer unverzichtbaren Komponente in einer Vielzahl von industriellen Prozessen und Anlagen.
     

    Weitere Einsatzgebiete von BIPLAST

    Schienenfahrzeuge
    Biplast-Gleitbahnbeläge werden auch im Waggonbau eingesetzt, um reibungsarme Gleitführungen zu gewährleisten und den Verschleiß zu minimieren.
    Hydrauliksysteme
    In Hydraulikzylindern und anderen Hydraulikkomponenten sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für eine effiziente und zuverlässige Bewegung.
    Medizintechnik
    In medizinischen Geräten, wie Untersuchungstischen und medizinischen Apparaturen, sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für reibungslose Bewegungen und Hygiene.
    Lebensmittelindustrie
    In Förderbändern, Transportbändern und Verpackungsmaschinen der Lebensmittelindustrie gewährleisten Biplast-Gleitbahnbeläge hygienische und präzise Abläufe.
    Automobilindustrie
    In Automobilanwendungen, wie Sitzverstellungen, Lenkmechanismen und Getriebekomponenten, sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für reibungsarme Bewegungen und eine lange Lebensdauer.
    Energietechnik
    In Energietechnikanlagen, wie Windkraftanlagen und Wasserkraftwerken, sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für reibungsarme und zuverlässige Bewegungen.
    Papier- und Druckindustrie
    In Druckmaschinen, Falzmaschinen und Papierverarbeitungsanlagen sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für reibungslose Bewegungen und präzise Prozesse.
    Textilindustrie
    In Webmaschinen und Textilverarbeitungsanlagen gewährleisten Biplast-Gleitbahnbeläge effiziente und zuverlässige Produktionsabläufe.
    Verpackungsindustrie
    In Verpackungsmaschinen und Verpackungsanlagen sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für präzise Bewegungen und eine schnelle Verpackungsprozesse.
    Holzverarbeitung
    In Holzbearbeitungsmaschinen, wie Sägen und Hobelmaschinen, gewährleisten BIPLAST-Gleitbahnbeläge eine reibungsarme und langlebige Funktionalität.
    Baumaschinen
    In Baumaschinen, wie Baggern und Kränen, sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für zuverlässige Bewegungen und hohe Belastbarkeit.
    Sportgeräte
    In Sportgeräten, wie Skiern und Snowboards, sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für eine optimale Gleiteigenschaften und lange Haltbarkeit.
    Laborgeräte
    In Laborgeräten und Analysegeräten sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für präzise Bewegungen und eine exakte Messgenauigkeit.
    Marineindustrie
    In Schiffbauanwendungen, wie Ruder- und Steueranlagen, sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für reibungsarme Bewegungen und eine hohe Salzwasserbeständigkeit.
    Verkehrstechnik
    In Schienenfahrzeugen, Bussen und Straßenbahnen sorgen Biplast-Gleitbahnbeläge für eine zuverlässige Gleitführung und eine lange Lebensdauer.
    Sonnenkollektoren
    In Solaranlagen und Sonnenkollektoren gewährleisten Biplast-Gleitbahnbeläge eine optimale Nachführung der Solarmodule für eine maximale Energieausbeute.

    Diese Einsatzgebiete sind nur einige Beispiele, wie vielseitig und weit verbreitet die Verwendung von BIPLAST-Gleitbahnbelägen in unterschiedlichen Industrien ist. Ihre herausragenden Eigenschaften machen sie zu einem unverzichtbaren Element für reibungslose und langlebige Maschinen und Anlagen.

     

    Warum BIPLAST? - Die klare Wahl für erstklassige Gleitbahnbeläge

    Warum setzen zahlreiche Industrien auf BIPLAST-Gleitbahnbeläge? Die Antwort ist klar: Unsere Gleitbahnbeläge übertreffen metallische und andere Gleitmaterialien in jeder Hinsicht.

    Erfahrung seit über 60 Jahren mit Gleitbahnbelägen
    Unvergleichliche Lebensdauer der Maschinen
    Mit BIPLAST-Gleitbahnbelägen sagen Sie lästigem Gleitverschleiß adieu.
    Präzision und Effizienz ohne Slip-Stick-Effekte
    Minimale Abriebfestigkeit
    Zuverlässig bei extremen Temperaturen
    Niedriger Reibungskoeffizient für Energieeffizienz
    Keine Kaltfließerscheinungen dank zäh-elastischem Gefüge
    Überragende Leistung
    Geringer Verschleiß
    Hohe Belastbarkeit
    Hervorragende Temperaturbeständigkeit
    Optimale Verbindung von Innovation und Qualität
    Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
    Erprobte und bewährte Ergebnisse
    Einfache und zuverlässige Montage
    Langjährige Erfahrung und Expertise
    Individuelle Anpassungsmöglichkeiten
    BIPLAST - Perfektion in jeder Hinsicht

    Es ist Zeit, den Maschinenbau auf ein neues Niveau zu heben. Mit BIPLAST-Gleitbahnbelägen setzen Sie auf die perfekte Verbindung von Innovation und Qualität.

    Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Maschinenleistung zu optimieren und Ihre Produktion zu revolutionieren.

    Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Angebot an und starten Sie in eine Zukunft voller Möglichkeiten mit BIPLAST!

     

     

    BIPLAST Arten und Abmessungen:

    Standard Abmessung: BIPLAST II BIPLAST V Gleitbahnbeläge universal
    Länge:

    bis 2000 mm

    (Längere Gleitbahnbeläge werden
    stumpf gestoßen)

    bis 2000 mm

    (Längere Gleitbahnbeläge werden
    stumpf gestoßen)

    bis 2000 mm

    (Längere Gleitbahnbeläge werden
    stumpf gestoßen)

    Breite: bis 500 mm bis 500 mm bis 500 mm
    Stärke: ab 7 mm aufwärts 2–6 mm 1 - 50 mm (Dicker nach Absprache)
    Befestigen: verkleben und/oder verschrauben verkleben verschrauben
    Oberfläche Gleitbahn: Umfanggeschliffen Umfanggeschliffen Umfanggeschliffen
    oder roh-glatt

    Aus fertigungstechnischen Gründen und Kostengründen werden Stärken ab 7 mm in der BIPLAST II-Ausführung geliefert. Damit stellen wir sicher, dass sowohl dem Erstausrüster, als auch den Grundüberholungs- bzw. Reparaturbetrieben jede beliebige Stärke zur Verfügung steht.


    Sie haben Fragen zu BIPLAST und den Einsatzmöglichkeiten dieses Verbundwerkstoffes? Oder möchten Sie uns eine Auftragsanfrage zukommen lassen?

    Gleitreibeverhalten von BIPLAST

    Grundsätzlich gilt für Gleitpaarungen (auch mit Nichteisenmetallen), dass das Gleitreibverhalten umso günstiger wird, je härter der Gegenlaufwerkstoff ist.

    Es können jedoch auch ungehärtete Gleitpartner (auch Grauguss, Bronze usw.) verwendet werden. Mit zunehmender Oberflächenhärte verbessert sich aber das Gleitverhalten und erhöht gleichzeitig die Abriebfestigkeit.

    Als ideale Oberflächenhärte sind Werte von HRC 54-56 anzusehen. Für die Oberflächenrauheit der metallischen Gleitpartner empfiehlt sich eine Rauheit von Ra 2,4 µm. Der Gleitreibungskoeffizient wird deutlich von der Oberflächenrauheit und der Härte des Gegenlaufwerkstoffs beeinflusst.

    In der Anlaufphase erhöht sich der Gleitkoeffizient durch die Abtragung der Rauhigkeitsspitzen, danach fällt er auf seinen Idealwert ab und bleibt konstant.

    Bei sehr glatter Oberfläche der aufeinander gleitenden Teile werden die Reibwerte zunächst relativ hoch sein, was auf Adhäsionskräfte zurückzuführen ist. Nimmt die Rauheit zu, sinkt der Reibwert bis zu einem entsprechenden Minimum. Wird dieser Genauigkeitswert überschritten, erfolgt ein Wiederanstieg des Reibwertes (Abb.1).

    Der Gleitverschleiß nimmt mit zunehmender Rauhtiefe stetig zu (Abb.2). Der relativ hohe Reibungskoeffizient in niedrigen Druckbereichen liegt daran, dass sich die Gleitflächen nicht völlig berühren und somit unter wesentlich höherer Flächenpressung geprüft werden. Der Verlauf des Gleitreibungskoeffizienten in Abhängigkeit mittleren Flächendrucks (Abb.3).

    Mit zunehmenden Flächendruck erhöht sich der Gleitreibungskoeffizient, und zwar als folge höheren Gleitverschleißes und der damit zunehmenden Zerspanungskräfte.

    Genaue Angaben über Gleitverschleiß sind bei geschmierten Gleitpaarungen nicht sinnvoll, so lange ein geschlossener Schmierfilm vorliegt.

    Bei ungünstigen Schmierverhältnissen, z.B. Mischreibung (speziell bei spezifisch hoher Flächenpressung beim Umkehrpunkt der Bewegung), wird das Gleitreibungsverhalten primär von der Effektivität der verbleibenden Restschmierung bestimmt.

    Verschleißtendenzen sind vernachlässigbar gering, sofern eine Benetzung mit Schmierstoff gegeben ist.

    Die Gleitreibungszahl liegt dann immer noch sehr niedrig im Bereich von 0,05-0,15.

    „Die Rheinisch-Westfälische TH-Aachen, Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen, (WZL Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre) hat umfangreiche Untersuchungen über Reibungs- und Verschleißverhalten diverser kunststoffbeschichteter Gleitführungen durchgeführt.

    Hiernach wurden die besten Ergebnisse von allen Kunststoffpaarungen, sortiert nach der multiplikativen Verknüpfung, mit Acetalharz-Gleitbahnbelägen erzielt. Das beste Verschleißverhalten aller untersuchten Kunststoff-Probepaarungen zeigte ebenfalls der Gleitwerkstoff Acetalharz.

    BIPLAST Schmiernuten

    Der Gleitreibungskoeffizient und die Belastungsmöglichkeiten sind in hohem Umfang neben der vorgeschriebenen Schmierung und der Menge des vorgeschriebenen Öles von der Anordnung der Schmiernuten abhängig.

    Entsprechende Versuche haben ergeben, dass die besten Ergebnisse mit quer zur Gleitrichtung angebrachten Nuten erzielt werden können. Der Abstand zwischen den einzelnen Quernuten sollte nicht unter 150 mm liegen, damit ein entsprechender Druckaufbau gewährleistet ist.

    Montage der BIPLAST Gleitbahnbeläge

    Die Befestigung sollte bei allen BIPLAST-Typen idealerweise durch Kleben erfolgen. Eine Verschraubung oder Verstiftung am jeweiligen Ende der Beläge verhindert ein Verrutschen der Beläge während der Aushärtezeit des Klebers.

    Weitere zusätzliche Verschraubungen sind dagegen nicht nötig. Eine gründliche Reinigung der metallischen Klebeflächen mit Essigester, Trichloräthylen, Azeton usw. ist zwingend notwendig.

    Die Klebeflächen müssen frei von Trennmitteln jeglicher Art, wie ÖI, Fett, Oxiden und Staub sein. Es ist besonders darauf zu achten, dass die Klebeseite (Kunststoffgewebekaschierung) von BIPLAST V nicht mit vorgenannten Stoffen verunreinigt wird.

    Eine zusätzliche Reinigung der Klebeflächen von BIPLAST erübrigt sich dann. Ein Aufrauen der metallischen Klebefläche empfiehlt sich, wobei RA 1,0-3,0 µm betragen sollte.

    Für die Verklebung eignen sich 2-KomponentenKleber, die sowohl aus Epoxidharz-, Acrylat- oder PUR-Systemen bestehen können. Sie sollten jedoch über gute Zugscherfestigkeits- und Schälfestigkeitswerte verfügen. Im einzelnen beachte man die Eigenschaftsangaben der Hersteller.

    Wir empfehlen, nach entsprechenden Langzeitversuchen, die Verwendung unseres PUR-2 Komponenten Klebers IP 25A + Härter IP 25 B.

    Die Verklebung sollte in staubfreien, gut durchlüfteten Räumen bei Temperaturen nicht unter 15°C erfolgen. Je nach Art des verwendeten Klebers sind unbedingt die Verarbeitungsanleitungen und die Sicherheitshinweise der jeweiligen Hersteller zu beachten.

     

    Spanende Bearbeitung von BIPLAST


    Sägen
    Es können normale Sägen (Bandsägen, Kreissägen) bei Schnittgeschwindigkeiten bis zu Vc 450 m/min. verwendet werden.

    Bohren
    Es sind Spiralbohrer der Gruppe N zu empfehlen. Die Schnitt- geschwindigkeit kann bis zu Vc 80 m/min. betragen.

    Schaben
    Es empfiehlt sich, neugeschliffene scharfe Schaber zu verwenden. Von Vorteil ist hierbei, zwei Schaber mit verschiedenen Schnittwinkeln zum Vor- und Nachschaben einzusetzen.

    Fräsen
    Zweischneidige Werkzeuge oder großgezahnte Fräser sind zu bevorzugen. Schnittgeschwindigkeit bei Vc 100-400 m/min. abhängig von Fräserart und Spanquerschnitt.

    Schleifen
    Nassschleifen (Wasseremulsion) mit Schleifscheiben geringer Härte und entsprechender Körnung wird seit langem mit Erfolg praktiziert. Schnittgeschwindigkeiten bis zu Vc 30 m/Sek. bei Spantiefen von 4-6 µm zu Anfang, bei Endschliff entsprechend weniger, haben zu guten Ergebnissen geführt.

    Wir zerspanen nach Ihren Bedürfnissen

    Wir fertigen BIPLAST Gleitbahnbeläge nach Ihren Bedürfnissen und Vorgaben. Sprechen Sie uns heute noch an - Ihren Experten für BIPLAST Gleitbahnbeläge

    Die BIPLAST Lösung für ein häufiges Problem in der Industrie

    Die BIPLAST Gleitbeläge bestehen aus zwei miteinander verbundenen Kunststoffschichten, dem Thermoplast und dem Duroplast. Dabei besitzt der Gleitbelag aus Kunststoff einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Formen der Schmierung - die sogenannte Notlaufeigenschaft.

    Darunter versteht man die Fähigkeit von Kunststoffen, auch im Falle eines Schmierungsausfalls ein Festgehen der eigentlich zueinander beweglichen Teile, das "Fressen" von Metall in Metall, zu verhindern.

    Den gleichen Effekt erzielt man mit Gleitbelägen aus Kunststoff auch dadurch, dass Fremdkörper vom Gleitbelag "aufgenommen" werden und mithin nicht als sprichwörtlicher "Sand im Getriebe" wirken.

    Effiziente Kraftverteilung: Wie unsere Biplaste Kräfte auf zwei Ebenen reduziert

    Ein besonderes Problem ist dabei, dass der Wärmedehnungskoeffizient des als Gleitbelag dienenden Kunststoffes und des Stahluntergrundes, auf dem der Belag aufgebracht ist, unterschiedlich ist. Dadurch wirken erhebliche Kräfte bei Beanspruchung des Gleitbelages auf die Verbindungs-/Klebeschicht zwischen Stahl und Gleitbelag.

    Die Biplaste der Industrie Plastic Zickel lösen dieses Problem dadurch, dass sie eine weitere Schicht zwischen dem als eigentlichem Gleitbelag dienenden Thermoplasten und dem Stahl einfügen, den Duroplast. Dadurch wird der Kräfteanfall auf zwei Schichtebenen verteilt, was zu einer entsprechenden Verringerung der jeweiligen Krafteinwirkung führt.